Ulrich Kiene

Ulrich Kiene

Jahrgang 1965

Auch ich gehöre zu der Generation, die die Leidenschaft für Photos bereits zu „Analog“-Zeiten entwickelt haben.

Als Student war ich stolzer Besitzer einer Spiegelreflex-Kamera und begann mich mit verschiedenen Motiven auseinanderzusetzen. Meist auf Reisen faszinierten mich ungewöhnliche Motive und Lichtstimmungen.

In den Zeiten der Digitalfotografie wurde das Equipment immer ausgedehnter und ich entdeckte die Bildbearbeitung für die weitere Verstärkung von Bildaussagen. Allerdings bin ich kein Freund von Verfremdungen wie HDR oder unnatürlichen Bildmontagen. Die Motive müssen für mich immer natürlich wirken.

Im Zusammenhang mit der Bildbearbeitung entstand auch ein Faible für Schwarz-Weiß. Seitdem bin ich immer auf der Suche nach Strukturen und Motiven, die durch eine Reduzierung auf die Grautöne an Ausdruckskraft gewinnen.

Die neueste fotografische Herausforderung, der ich mich verschrieben habe, sind Studioaufnahmen. Mit gezielter Lichtsetzung durch Blitze und Lichtformer entstanden so eine Reihe von Aufnahmen, überwiegend Portraits.

Fotografieren wird nie langweilig …

Galerien:

Reisen
Schwarz-Weiß
Studio
Menschen

Gruppe von Fotoenthusiasten